App-Design

Speakster

speakster ist eine neue Social Media Plattform, auf der Nutzer mittels Sprachnachrichten miteinander kommunizieren, sich austauschen und sich der Welt öffentlich mitteilen können. Die Länge eines Beitrages beträgt maximal 15 Sekunden und wird ähnlich zu snapchat nach 3 Tagen wieder gelöscht. Aus Sicht der Gründer vernachlässigen gerade die relevanten, großen Social Media Plattformen wie WhatsApp oder WeChat den wachsenden Trend der Sprachnachrichten.

Speakster Titelbild

Das Briefing

Speakster kam mit ihrem ersten Prototypen auf uns zu, da war das Interface noch ziemlich rough. Im gemeinsamen Gespräch erkannten wir schnell, dass die User Experience für die junge Zielgruppe die speakster ansprechen wollten noch nicht ganz ausgereift war und wir über das Design hinaus auch die Usability der App optimieren mussten.

Speaksters Anspruch an ein jugendliches „hippes“ Design war sehr hoch, aber das alleine reichte uns nicht. So unterstützen wir speakster auch konzeptionell in der Ausarbeitung ihrer Gamification Strategie, welche maßgeblichen Einfluss auf das Nutzerverhalten der User haben sollte.

Umfang

Usability Testing
Experience Strategy
Experience Design
User Centered Design
Icon Design
Styleguides

Speakster-Discover_big

Unser Anspruch

„Als soziales Netzwerk war Speakster für uns eine spannende Herausforderung, da die User bei einer Community noch einmal besonders im Vordergrund stehen. Unser Fokus lag neben der Nutzerfreundlichkeit aber auch darauf, die Bedienung der App nicht nur sehr einfach, sondern auch möglichst spannend zu halten.“

Sabi klein

— Sabrina Mattle, UX/UI Designer

Icons

Speakster Icons-01Speakster Icons-02
Speakster Icons

Fonts

Speakster Fonts-03Speakster Fonts-04Speakster Fonts-05Speakster Fonts-06Speakster Fonts-08Speakster Fonts-07

Colors

Speakster Colors-01Speakster Colors-02
Philip Laskowski

„Die Herausforderung in unserer Aufgabenstellung lag vor allem darin, die mitunter komplexe Programmlogik beibehalten und zeitgleich hinter einer klaren, leicht verständlichen Nutzerführung und ansprechenden Oberfläche verstecken zu können. young and hyperactive hat diese Anforderungen elegant und zügig vereint.“

— Philip Laskowski, Geschäftsführer 5PM Apps GmbH

Packen wir’s an!

Wir von finden total cool was Ihr macht und suchen Geeks wie euch für unser nächstes Projekt. Ich bin zu erreichen und am besten per .

Howdy, .