Brand Identity & Webdesign

Privatbank 1891 AG

Die Privatbank 1891 AG ist ein international tätiges Finanzinstitut mit Sitzen in München und Bielefeld. Das Tätigkeitsfeld des Online-Finanzdienstleisters unterscheidet zwischen drei großen Teilbereichen: Privat, Business und Corporate Banking. Jeder dieser Bereiche bringt seine eigenen Herausforderungen mit sich – sowohl aus Sicht der Bank als auch aus Konzept- und Designsicht. Gemeinsam mit unserer Partneragentur Bergisch Media haben wir uns dieser Herausforderung angenommen.

Titelbild-Privatbank

DAS BRIEFING

Die PrivatBank 1891 ist ein Traditionsunternehmen mit einer über 100-jährigen Firmengeschichte. Unsere Aufgabe bestand darin, eine moderne Brand Identity zu entwickeln, welches die Tradition und Werte der PrivatBank 1891 mit der Vision einer modernen Onlinebank verbindet. Die Grundlage hierfür war ein ganztägiger Workshop, an dem wir die neue, strategische Ausrichtung der Bank erarbeitet und die Ziele des Relaunches definiert haben.

Umfang

Identity Workshop
Brand Strategy
Brand Identity Design
Corporate Design
Brand Guidelines
Corporate Communication
Digital Brand Book
UX/UI Design
Responsive Webesign
Pattern Librarys
Brand Consulting & Behavior

Privatbank 1891Privatbank 1891

Der Claim

Im gemeinsamen Brainstorming mit der PrivatBank 1891 wurde die Botschaft „Cleveres Banking für Individualisten“ als Basis für den Claim definiert. Die Individualisten als Zielgruppe – jung, international aufgeschlossen und interessiert an cleveren Alternativen zur Alltagsbank – rückten in den Fokus der weiteren Überlegungen. Der Claim sollte sowohl die Vorteile als auch die Möglichkeiten, welche die PrivatBank 1891 ihren Kunden bietet, kommunizieren. Die Identifikation mit der Bank und das Gefühl genau die Leistungen zu erhalten, die einem wichtig sind, standen bei der weiteren Claimentwicklung im Vordergrund.

Wie würde der Individualist über seine Bank denken? Was würde er über die PrivatBank 1891 sagen, die ihm genau die Leistungen bietet, die er in seiner Lebenslage gerade braucht? Kann er sich mit seiner Bank identifizieren? Die Antwort darauf war klar: „Ja, das ist meine Bank. Hier bekomme ich genau das was ich brauche!“, „Eine Bank so individuell wie ich.“, „Clevere Lösungen nach Maß“, „Banking so wie ich es will.“ oder eben… „my style of banking“.

Privatbank 1891

Das Logo

Die Marke PrivatBank 1891 ist aus 3 Komponenten aufgebaut: Die Bildmarke PB, die Wortmarke PrivatBank 1891, sowie wahlweise mit der Unterzeile „my style of banking“.

Privatbank 1891
logo-eingangsbereich-unten
Privatbank 1891
Privatbank 1891Privatbank 1891Privatbank 1891Privatbank 1891
Privatbank 1891

Die Bildsprache

Die Bildauswahl wirft einen „Blick über die Schulter“ der Zielgruppen. Alltägliche Situationen und die Vermeidung von zu offensichtlich gestelltem Stock-Material wirken emotional und persönlich. Stilprägend für das optische Erscheinungsbild der PrivatBank 1891 ist die besondere Bildsprache. Die visuelle Klammer zwischen den Hauptmotiven wird durch einen einheitlich überlagerten Farbverlauf erzeugt, der den Bildern einen angenehm warmen Farbton und eine persönliche Note verleiht.

Privatbank 1891

Unser Anspruch

„Design ist ein sehr persönlicher und dynamischer Prozess. Man muss den Anderen gut kennen, um die Besonderheiten, die Art wie Unternehmen denken, fühlen und handeln zu erkennen und daraus ein einzigartiges Corporate
Design zu entwickeln, welches das Unternehmen, dessen Werte und Kultur transportiert.“

jeannette-klein

— Jeannette Schmöller, Brand Designer

pb-Bildwelt

Die Webseite

Gemeinsam mit unserer Partneragentur Bergisch Media wurde die Website der PrivatBank 1891 entwickelt. Der Kunde will mit dem neuen Auftritt primär Privatkunden ansprechen, da dieser Bereich in Zukunft noch weiter ausgebaut werden soll. Dennoch durften auch die Geschäftskunden nicht vergessen werden. Besonders die einfache Bereitstellung und Auffindbarkeit aller wichtigen Informationen lag dem Kunden besonders am Herzen. Die neue Webseite präsentiert das gesamte Angebot abgestimmt auf die Geschäftsbereiche – mit dem Fokus auf einen modernen und serviceorientierten Weg.

web_design

Fonts

Font Netto Bold 1Font Netto Bold 2Font Netto Regular 1Font Netto Regular 2Font Skolar Light 1Font Skolar Light 2Font Skolar Semibold 1Font Skolar Semibold 2

Colors

Colors 1Colors 2

Das Brand Book

Das Brand Book definiert den Umgang mit der Marke und hält dessen visuelle Elemente und deren Verwendung fest. Es bildet die Grundlage für ein einheitliches Erscheinungsbild des Unternehmens nach Innen und Außen. Zusätzlich zum gedruckten Brand Book haben wir der PrivatBank 1891 eine digitale Library zur Verfügung gestellt, in der die entwickelten Materialien und das verwendete Bildmaterial nachhaltig zum Download zur Verfügung steht.

Privatbank 1891Privatbank 1891Privatbank 1891Privatbank 1891
Packen wir’s an!

Wir von finden total cool was Ihr macht und suchen Geeks wie euch für unser nächstes Projekt. Ich bin zu erreichen und am besten per .

Howdy, .

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur notwendige Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutzerklärung. Impressum

Zurück